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XVIII III. DAMPFSCHIFFE. der Deutschen Ostafrika-Linie, der Oldenburg-Portugiesischen
Dampfschiffs-Reederei
und der Deutschen Levante-Linie, sowie
die großen überseeischen Dampfer der Austro-Americana (S. 446)
und die neuen Eildampfer des Österreichischen Lloyds (S. 446) ge-
nügen
durchaus allen billigen Anforderungen. Bei knappen Mit-
teln
ist man auf den wohlfeilen Frachtdampfern der Hamburger
Horn-Linie, der Hamburger Reederei A. C. de Freytas & Co.
und der Ungarischen Seeschiffahrts-Aktiengesellschaft Adria (in
Fiume) ganz ordentlich untergebracht.

Die großen überseeischen Dampfer der holländischen Stoom-
vaart
Maatschappij Nederland
und St. M. Rotterdamsche
Lloyd
, der englischen Cunard Line, Union Castle Line, Penin-
sular
and Oriental Steam Navigation Company
u. a. und der
amerikanischen White Star Line, die italienischen Auswanderer-
dampfer
der S. 117 gen. Gesellschaften La Veloce, Italia, Lloyd
Italiano
und Lloyd Sabaudo werden von deutschen Vergnügungs-
reisenden
nur selten benutzt.

Reisende, die mit der italienischen Lebensweise und Küche
vertraut sind, werden sich auf den neueren Dampfern der Navi-
gazione
Generale Italiana
(Florio-Rubattino, S. 117) namentlich
in der ersten Klasse gut aufgehoben fühlen. Die kleinen alten
Frachtdampfer mancher Nebenlinien wird man dagegen nur im
Notfall benutzen.

Die besten französischen Reedereien (S. 124) sind die Compagnie
des Messageries Maritimes
und die Compagnie Générale Trans-
atlantique
, wo auch die zweite Klasse noch zu empfehlen ist. Auch
die Dampfer der Société Générale de Transports maritimes à
Vapeur
bieten, bei einfacherer Einrichtung, wenigstens in der
ersten Klasse einen ganz angenehmen Aufenthalt.

Im östlichen Mittelmeer werden die Schiffe der Königl. ru-
mänischen
Postdampferlinie
(S. 591), der englisch-ägyptischen
Khedivial Mail Steamship Company (S. 453) und die neueren
Dampfer der Russischen Handels- und Dampfschiffahrtsgesell-
schaft
(S. 593) allseitig gerühmt.

Bei einzelnen französ. und spanischen Gesellschaften, sowie bei
manchen Küstendampfern und Lokalbooten haben Reisende zweiter
Klasse ungehindert zum Deck und Speisesaal der ersten Klasse
Zutritt. Bei kürzeren Fahrten wird man hier nur in Begleitung
von Damen Fahrkarten erster Klasse nehmen.

Mit eleganten Vergnügungsdampfern veranstalten der
Norddeutsche Lloyd (Dampfer Großer Kurfürst), die Hamburg-
Amerika-Linie
(Meteor und Moltke) und der Österreichische
Lloyd (Thalia) alljährlich Sonderfahrten durch das Mittelmeer.
Die Teilnahme an den Landausflügen (S. XIV) ist dabei nicht un-
bedingt
vorgeschrieben. In den Monaten Februar bis September
laufen auch Vergnügungsdampfer der Deutschen Levante-Linie